Budapest -
Paris des Ostens

7. - 10. Juni 2012

7 - 12 Teilnehmer

Ihr Mentor: Dr. Steffen Dengler

Der Stuttgarter Kunsthistoriker und Galerist Dr. Steffen Dengler macht Sie während dieser sommerlichen Reise mit den imposanten Bauwerken und prachtvollen Boulevards der Donaumetropole Budapest bekannt. Sie logieren im luxuriösen Corinthia Grand Hotel Royal und unternehmen gastronomische Streifzüge durch Gourmetrestaurants und Kaffeehäuser, die gleichermaßen durch Speis und Trank wie durch Architektur und Ausstattung beeindrucken.

budapestIhr Mentor zeigt Ihnen nicht nur die Jugendstilbauten in der Altstadt, das verwinkelte Burgviertel, Große Synagoge, Kettenbrücke, Parlament und viele andere bekannte und versteckte Sehenswürdigkeiten, sondern führt Sie auch ins Museum der Schönen Künste vor weltberühmte Gemälde von Raffael bis Vasarely und vermittelt Ihnen in Galerien und bei einem privaten Empfang Einblicke in die zeitgenössische ungarische Kunstszene. Darüber hinaus bleibt Zeit für eigene Unternehmungen wie einen Operetten- oder Konzertabend, einen Einkaufsbummel oder einen entspannten Aufenthalt in den Freibecken des historischen Szechenyi-Bads.

 

 

Reiseprogramm

 

Donnerstag, 7. Juni

 

budapest

Ihre Räume erwarten Sie im ***** Corinthia Grand Hotel Royal an der Ringstraße (Teréz Erzsébet körút). 1886 eröffnet, zählt das Grand Hotel Royal zu den großen Traditionshäusern von Budapest. Nach einer umfassenden Restaurierung öffnete es 2002 erneut seine Pforten in altem Glanz. Berühmt ist es für sein prachtvoll wiederhergestelltes Bad, das durch einen luxuriösen Wellnessbereich ergänzt wurde.
Am Nachmittag begrüßt Sie Dr. Dengler im Foyer des Hotels.

Zunächst begeben wir uns zum Café New York. Bald nach seiner Eröffnung 1894 wurde das opulent mit vergoldetem Stuck und Fresken geschmückte Lieblingskind des Kaffeeindustriellen Sandor Steuer zu einem Treffpunkt der ungarischen High Society und Mittelpunkt des kulturellen Lebens der Hauptstadt. Hier besprechen wir das Programm der nächsten Tage.

budapest

Ein vorabendlicher Altstadtspaziergang führt uns vorbei an der Großen Synagoge (der größten Europas) zum Servitenplatz mit dem Invalidenpalais für die Veteranen der Türkenkriege vom Wiener Barockarchitekten Anton Erhard Martinelli und dem Bankhaus Török, einem hervorragenden Beispiel des Budapester Jugendstils. Von dort aus bummeln wir zur Sankt-Stephans-Basilika (Szent István Bazilika) und dann zur Donau, wo wir den Blick auf die Burg, den Gellért-Berg und die berühmte, 1849 eingeweihte Kettenbrücke genießen.

Abends speisen wir im neben unserem Hotel liegenden Bock Bisztró. Das vielfach ausgezeichnete Restaurant bietet aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Weingut József Bock eine reiche Auswahl der in Ungarn so beliebten Villány-Weine und bietet unter der Ägide von Chefkoch Lajos Biró raffinierte moderne ungarische Küche.

 

Freitag, 8. Juni

 

budapest Am Vormittag besichtigen wir das Szépmüvészéti Múzeum. Die umfangreichen Sammlungen des Museums der Schönen Künste prunken mit Meisterwerken von Raffael (Esterházy Madonna), Lorenzo Lotto (Der Schlafende Apoll und die Musen), Albrecht Altdorfer (Liebespaar), Domenico Fetti (Schlafendes Mädchen), Goya (Wasserträgerin), Gustave Courbet (Ringkämpfer), Édouard Manet (Jeanne Duval, die Geliebte von Charles Baudelaire), János Mattis-Teutsch (Komposition mit zwei Figuren) und Victor Vasarely (Hokkaido). Falls sich die Gelegenheit ergibt, wird sich hier auch für kurze Zeit ein Restaurator zu uns gesellen, der über jüngste Arbeiten berichtet.

Nachmittags geht es mit Taxis vom Heldenplatz aus über den prachtvollen Boulevard Andrássy út und über die Donau ins alte Buda.

budapest

Die älteste Standseilbahn der Welt (Sikló) bringt uns hinauf zur Burg. Vorbei am Sándor Palais und am Bathyány Palais gelangen wir zu Altem Rathaus, Matthiaskirche und Fischerbastei, mit herrlichem Blick auf Pest.
Wenige Schritte entfernt davon lädt die Konditorei Ruszwurm zu einer Pause.

Anschließend erkunden wir die ehemalige Judengasse und weitere Gässchen des Burgviertels mit ihren malerischen mittelalterlichen und barocken Bauten.

Für den Abend reservieren wir Ihnen gerne einen Tisch oder besorgen Karten für das Operettenhaus oder ein Konzert. (Wir werden Sie informieren, sobald das Programm veröffentlicht wird.)

 

Samstag, 9. Juni

 

budapestNach einem Rundgang in der imposanten, 1890 errichteten Zentralen Markthalle tauchen wir heute in das moderne Budapest ein und besuchen zusammen ein Atelier, eine Privatsammlung oder eine aktuelle Ausstellung in einer Galerie. Herr Dr. Dengler wird zusammen mit dem Gastgeber die aktuellen Kunsttendenzen erörtern und über die Geschichte der von staatlichen Doktrinen unabhängigen Avantgarde in Ungarn berichten. Anregende Gespräche ergeben sich bei einem guten Wein und einer kleinen Magenstütze.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. In der Altstadt locken die Flaniermeilen Váci utca und Deák Ferenc utca, der Pariser Hof und das liebevoll rekonstruierte Café Central, Treffpunkt von Literaten und Künstlern (eine Liste mit Empfehlungen für Geschäfte, Restaurants, Bars, Clubs und Kaffeehäuser geht Ihnen vor der Reise zu).
Zur Entspannung von Körper und Geist empfehlen wir einen Aufenthalt in den prunkvollen Aussenbecken des Szechenyi-Thermalbades oder im historischen Bad des Hotels.

budapest Ansonsten wird Dr. Dengler aber auch eine weitere Führung anbieten, etwa durch das beeindruckende Ludwig Múzeum (LUMÚ). Die vom Aachener Mäzenatenehepaar 1996 gestiftete Sammlung beherbergt neben amerikanischer Pop Art und Werken der Europäischen Moderne Arbeiten ausgewählter ungarischer Künstler von den 60er Jahren bis heute.
Alternativ bietet sich ein Spaziergang auf der Margareteninsel oder eine Schiffsfahrt auf der Donau an.

Am Samstag Abend wird uns im Karpatia, das traditionelle ungarische Küche mit nationaler Nouvelle Cuisine verbindet, ein sechsgängiges Gourmet-Menu serviert. Das 1877 gegründete Restaurant zählt zu den ältesten der Stadt und hat seine Ausstattung der 1920er Jahre originalgetreu bewahrt.
Nimmermüde erwartet die Hotelbar, der Budapest Jazz Club oder Gödor Klub Terasz, wo jeden Tag Live-Konzerte gegeben werden.

 

Sonntag, 9. Juni

 

budapestWährend eines morgendlichen Rundgangs stehen heute einige besonders schön gestaltete Jugendstilhäuser auf dem Programm. In Budapest wurden die Fassaden und Interieurs um 1900 sehr farbenfreudig und verschwenderisch mit Messing, Glas und Keramik gestaltet. Protagonist der Bewegung war Ödön Lechner. Zu seinen Hauptwerken zählt neben der Postsparkasse (Postatakarékpénztár) das Kunstgewerbemuseum (Iparmüvészeti Múzeum), dem wir einen Besuch abstatten werden.

budapestZum Schluss der Reise möchten wir Sie noch zum zwanglosen Brunch ins legendäre Gundel einladen. Ursprünglich 1894 als Restaurant für betuchte Besucher des benachbarten Tierparks eröffnet (daran erinnern die zwei Elefanten im Emblem), lockt die 1910 durch Károly Gundel übernommene Gourmet-Institution nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten sondern auch durch seine originale Innenausstattung.

 

Buchempfehlungen:

  • Péter Esterházy, Harmonia Caelestis, Berlin Verlag 2001
  • György Dalos: Ungarn in der Nußschale. Geschichte meines Landes, C.H. Beck 2005
  • Sándor Márai, Die Möwe, Piper 2008

 

Reisepreis

  • im Superior Doppelzimmer
    (mit Blick wahlweise zur Stadt oder zum ruhigen Innenhof) € 1.440,-
  • Einzelzimmerzuschlag
    (Superior Doppelzimmer zur Einzelnutzung) € 350,-

 

Leistungen

  • Reise in kleinem Kreis mit 7 – 12 Teilnehmern
  • Reisebegleitung durch Dr. Steffen Dengler
  • 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im ***** Corinthia Grand Hotel Royal
  • Kaffee oder Tee im Café New York
  • Abendessen im Bock Bisztró mit Wein, Wasser, Kaffee
  • Wein und Fingerfood bei einem Künstler, Galeristen oder Sammler
  • Gourmet-Menue im Restaurant Karpatia mit Wein, Wasser, Kaffee
  • Brunch im legendären Restaurant Gundel mit Wein, Wasser und Kaffee
  • Alle gemeinsamen Besichtigungen; Sondergenehmigungen
  • Alle gemeinsamen Taxifahrten
  • Empfehlungen für Restaurants, Kaffeehäuser, Bars und Geschäfte
  • Sicherungsschein (Zurich Versicherung; neben dieser Absicherung Ihrer An- und Restzahlung gegen Insolvenz empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, wobei wir Ihnen auf Wunsch behilflich sind)

budapest

Gerne übernehmen wir für Sie die Buchung der An- und Abreise oder einer eventuell gewünschten Verlängerungsnacht. Für Freitag Abend reservieren wir für Sie gerne Operetten- oder Konzertkarten oder einen Tisch.

Für die Einreise nach Ungarn benötigen Sie als deutscher Staatsbürger einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Bei Fragen zu Pass- und Gesundheitsbestimmungen können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

 

Prospekt zum Ausdrucken

 

zur Buchung

 

↑ nach oben ↑